Fahrtenbuch

Elektronische Fahrtenbücher sind jetzt zugelassen

Nun sind auch für Pfarrerinnen und Pfarrer elektronische Fahrtenbücher zugelassen. Dafür hat sich der Vorstand des Lippischen Pfarrvereins eingesetzt. Immer wieder berichteten Mitglieder, dass sie ihr Fahrtenbuch ohnehin im Computer führten (mit Excel oder ähnlichen Anwendungen), um es dann zum Jahresende handschriftlich in das Fahrtenbuch der Landeskirche zu übertragen. Das geht jetzt einfacher!

Ein weiterer Grund, dass sich der Vorstand für die Benutzung elektronischer Fahrtenbücher eingesetzt hat, ist ein finanzieller. Die Erstattung der dienstlich zurückgelegten Fahrtkilometer mit 30 Cent pro Kilometer bedeutet bei weitem keine Kosten deckende Erstattung! Es liegen Erfahrungswerte von Mitgliedern von, nach denen die tatsächlichen Kosten – je nach Fahrzeug und Kilometeraufkommen verschieden – zwischen 40 und 60 Cent pro Kilometer liegen.
Im Rahmen der Steuererklärung können die tatsächlichen Kosten (Tanken, Werkstatt, Reparaturen, Inspektionen, aber auch: Abschreibung des Anschaffungspreises des PKW) erklärt werden. Davon wird der Erstattungsbetrag durch Kirchengemeinde/Landeskirche abgezogen. Die Differenz wird steuerlich abgeschrieben. Hier kommen durchaus nennenswerte Beträge zusammen. Das bedeutet lediglich, die Belege eines Jahres zu sammeln - ein vergleichsweise geringer Aufwand.

Software für elektronische Fahrtenbücher

Um Mitgliedern, die sich künftig für ein elektronisches Fahrtenbuch entscheiden, ein mögliches Programm anzubieten, hat sich der Vorstand des Lippischen Pfarrvereins nach verschiedenen Möglichkeiten erkundigt und schlägt ein seit Jahren erprobtes elektronisches Fahrtenbuch vor. Unter www.fahrtenbuch.de ist es im Internet als Probeversion zu erhalten. Hier finden sich auch Erklärungen, Beispielseiten und mehr.

Das leistet dieses elektronische Fahrtenbuch

1) Die dienstlich zurück gelegten Fahrten eines Jahres lassen sich bequem erfassen.
2) Durch die Anlage verschiedener so genannter „Fahrer“ lassen sich bequem verschiedene Kostenträger (z.B. Landeskirche, Kirchengemeinde) gleich bei der Erfassung einer Fahrt auswählen. Das macht die Abrechnung am Jahresende bei verschiedenen Kostenträgern einfach.
3) Alle Kosten eines Jahres werden in diesem Programm erfasst, einschließlich der Abschreibung des KFZ-Anschaffungspreises.
4) Am Jahresende sind verschiedene Ausdrucke möglich: neben den Fahrtenbüchern zur Vorlage bei Kirchengemeinde und Landeskirche lassen sich auch Kostenzusammenstellungen zur Vorlage beim Finanzamt ausdrucken.

Das kostet dieses elektronische Fahrtenbuch

Das Fahrtenbuch gibt es unter www.fahrtenbuch.de ab 20 €.
Für Mitglieder des Lippischen Pfarrvereins hat der Vorstand einen Rabattpreis aushandeln können.
Wer sich für dieses Programm interessiert, kann es zu Demo-Zwecken zunächst testweise benutzen. Wer sich dann für die dauerhafte Benutzung entscheidet, benötigt einen Freischaltungscode. Dieser wird über www.fahrtenbuch.de bestellt. Dort werden Adressdaten erfragt. Unter „Zahlungsdaten“ gibt es dann das Feld „Rabatt-Code“. Hier ist ein Kennwort, einzutragen – die Rechnung wird dann um 5 € reduziert. Dieses Kennwort erhalten Sie beim Vorsitzenden des Pfarrvereins per email.

Darum unterstützt der Lippische Pfarrverein dieses Programm

Der Lippische Pfarrverein unterstützt nach einem Auswahlverfahren dieses Programm, weil es sich in der Praxis bei vielen Anwendern in den letzten Jahren bewährt hat. Außerdem ist der Service, der dort geboten wird, groß. Der Pfarrverein hat keine finanziellen Vorteile aus dieser Empfehlung – im Gegenteil: alle Mitglieder erhalten als Vorteil den genannten Rabatt.
Dieses Fahrtenbuch erfüllt alle Auflagen der Landeskirche hinsichtlich Form und Inhalt (Kilometerstände zu Jahresbeginn und –ende, Erfassung der einzelnen Fahrten mit Fahrtzweck).
Nicht-Mitglieder
Der Rabattpreis wird von der Fahrtenbuch-Firma nur Mitgliedern des Lippischen Pfarrvereins gewährt. Nichtmitglieder können allerdings Mitglied im Lippischen Pfarrverein werden. Für einen Jahrespreis von 48 € erhalten sie dafür kostenlos den Pfarramtskalender, beziehen monatlich das Deutsche Pfarrerblatt, erhalten kostenlos eine dienstliche Rechtsschutzversicherung sowie Vorzugspreise bei kirchlichen Versicherern. Ein Antrag auf Mitgliedschaft kann beim Vorsitzenden, Pfarrer Krause in Lage, gestellt werden.

Hilfe durch den Lippischen Pfarrverein

Ausdrücklich weist der Vorstand darauf hin, dass für Pflege und Beratung zu diesem Programm ausschließlich der Anbieter dieses Programms zuständig ist. Dieser bietet einen kostenlosen Support per email an sowie „Hilfe“-Seiten auf der Homepage von www.fahrtenbuch.de.